Bewertung zu Harry Potter und der Stein der Weisen

Heute werde ich den ersten Film des Bestseller Romans von J. K. Rowling vorstellen. Harry Potter und der Stein der Weisen. Die Hauptrollen spielen Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson.

Da Harry Potters Eltern kurz nach seiner Geburt bei einem Unfall gestorben sind, lebt Harry ( Daniel Radcliffe) bei seinen Verwandten. Seine Onkel Vernon (Richard Griffiths), seine Tante Petunia (Fiona Shaw) und sein Cousin Dudley (Harry Melling) dulden ihn allerdings nur und akzeptieren ihn nicht als vollwertiges Familienmitglied. An seinem elften Geburtstag erfährt Harry jedoch, von dem plötzlich auftauchenden riesenhaften Hagrid (Robbie Coltrane), dass er der verwaiste Sohn zweier mächtiger Zauberer ist und selbst einzigartige magische Fähigkeiten besitzt. Harry ist fasziniert und macht sich mit Hagrid sofort auf nach Hogwarts denn schon bald beginnt für ihn sein erstes spannendes Jahr der Schule für Zauberei und Hexenkunst. Im Zug, der auf dem geheimen Bahnsteig 9 3/4 in London King's Cross abfährt lernt Harry auch seine beiden zukünftigen Freunde kennen, die mit ihm die Ausbildung beginnen werden: Hermine (Emma Watson) und Ron (Rupert Grint).
In Hogwarts merkt Harry, dass er wirklich zaubern kann, und er erlebt jede Menge Abenteuer zusammen mit seinen Freunden, mit denen er sich auch in verbotene Winkel des Schlosses vorwagt und einem Geheimnis auf die Spur kommt, das sie lösen wollen….

Harry Potter und der Stein der Weisen ist die erste Verfilmung des Buches. Der Film ist nach Wunsch der Autorin nah an der Buchvorlage geblieben.
Der Film beinhaltet viele Spezialeffekte, ist trotzdem aber nicht überladen. Der Streifen ist sympathisch, witzig und spannend zugleich. Daniel Radcliffe ist die ideale Besetzung für den kleinen Zauberlehrling mit seinem schüchternen und doch verschmitzten Aussehen. Mit viel Liebe zum Detail ist ein toller Film für Jung und Alt entstanden der wirklich sehenswert ist.

Der erste Film dieser siebenteiligen Serie bekommt von mir 8 von 10 Punkten.
Ich hätte vorher nicht gedacht das mich ein Fantasy Film so begeistern kann wie es dieser getan hat obwohl hier viel wert auf die Einführung ins ganze Geschehen gelegt wird und erstmal alle Personen vorgestellt werden. Aber J. K. Rowling hat es wirklich geschafft eine Fantasy Welt zu erschaffen die für Groß und Klein einfach fantastisch ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen